Um ein fundiertes Kommunikationskonzept erarbeiten zu können, ist eine genaue Analyse der Ist-Situation notwendig. Ein detailliertes Briefing seitens des Kunden stellt einen wesentlichen Faktor bei der Erfassung des Status quo dar. Unterlagen über das Unternehmen sind Teil davon - zum Beispiel:
  • Erschienene Zeitungsartikel
  • Mitarbeiterzeitung / Kundenmagazin
  • Geschäftsbericht / Broschüren / Produktinformationen
  • Website / Intranet
  • Dokumentation von Veranstaltungen
  • Statistisches Material / Umfrageergebnisse / Studien
  • Werbeeinschaltungen
  • CI-Definition / Unternehmensleitbild
  • Mitbewerber-Beobachtung / Marktanalysen

Die Ist-Analyse ist Ausgangspunkt zur Definition der Ziele und Zielgruppen, der Strategie sowie der einzelnen PR-Maßnahmen.

 
 
Essential PR - Agentur für PR & Kommunikation, A-1090 Wien, Währinger Straße 26 / II / Top 13, Tel +43/1/958 11 14, Fax +43/1/310 23 909, office@essential.at