Medienarbeit

Profunde Kenntnis der Medienlandschaft, langjährige journalistische Erfahrung und gute Journalistenkontakte sind unsere Stärke. Damit bringen wir Ihr Unternehmen in die Medien. Dazu zählt:

  • Aufspüren von Informationsbedürfnissen durch laufenden Dialog mit Journalisten
  • Herausarbeiten des News-Aspektes, Schaffen von Informationswert für Journalisten sowie Leser
  • Aufbereitung der Informationen gemäß den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Mediums (Tageszeitung, Wochen-, Monats-, Fachmagazin)
  • Festlegen der geeigneten Presseaktivität(en) zur Lancierung eines Themas
  • Funktion einer externen Presseabteilung:
    – Erstellung und laufende Aktualisierung von Presseunterlagen
    – Bearbeitung von Journalistenanfragen
    – Medienlobbying
    – Medienbeobachtung, -dokumentation und -analyse
    – Aufbau und Betreuung eines Fotoarchivs
    – Laufende strategische Beratung/Vorschlagswesen
    – Jour fixes

Mit prägnanten Formulierungen und aussagekräftiger Visualisierung durch Fotos und/oder Grafiken erzielen wir mediale Aufmerksamkeit für die Kernbotschaften Ihres Unternehmens.

Unsere Leistungen:

  • Themenfindung
  • Recherche
  • Definition der Key-Messages
  • Textierung
  • Produktion Grafiken
  • Fotoshooting
  • Verteilererstellung
  • Versandabwicklung

Bei komplexen Themen mit umfassendem relevanten Hintergrund organisieren wir anlassbezogen Pressekonferenzen (Bilanzpräsentationen u.a.), Kamingespräche (mit definierten Key-Journalisten), Pressefahrten (Werkseröffnungen u.a.) sowie Journalisten-Einzelgespräche.

Unsere Leistungen:

  • Recherche und Themenaufbereitung
  • Definition der Key-Messages
  • Erstellung der Pressemappe inkl. Grafiken / Fotoshootings
  • Aufstellung möglicher kritischer Fragen / Briefing
  • Verteilerauswahl bzw. Definition der Ansprechpartner
  • Erstellung von detailliertem Projektplan
  • Text und Versand Einladung
  • Nachfassen bzw. Kontaktaufnahme
  • Erstellen einer Teilnehmerliste
  • Organisation Location, Catering, Technik (bei Pressefahrten: Organisation Reise plus etwaigem Rahmenprogramm)
  • Betreuung vor Ort
  • Nachbearbeitung
  • Medienbeobachtung und -analyse

Mit Fachveranstaltungen für Journalisten schaffen wir den Rahmen für informelle Hintergrundgespräche. Workshops mit Experten aus Ihrem Unternehmen sowie externen Fachleuten ermöglichen einen offenen Dialog mit den Redakteuren. Ziel ist die Etablierung Ihres Unternehmens als Ansprechpartner für fundierte Branchen-Hintergrundinformationen. Die Veranstaltungen eignen sich darüber hinaus zur Intensivierung der Medienkontakte, Schaffung von gegenseitigem Verständnis, Entwicklung einer langfristigen Diskussionsplattform und Themenführerschaft durch Infomanagement.

Unsere Leistungen:

  • Themenfindung / Recherche
  • Einladung und Kontaktaufnahme mit externen Referenten
  • Koordination aller Akteure
  • Erstellung von Presseunterlagen inkl. Grafiken / Fotoshootings
  • Verteilerauswahl bzw. Definition der Ansprechpartner / Journalisten
  • Erstellung von detailliertem Projektplan
  • Text und Versand Einladung
  • Nachfassen bzw. Kontaktaufnahme
  • Erstellen einer Teilnehmerliste
  • Organisation Location, Catering, Technik, etwaiges Rahmenprogramm
  • Betreuung vor Ort
  • Nachbearbeitung

Strategische Partnerschaften mit ausgewählten Medien nutzen wir für unsere Kunden zum Imagetransfer mit (zielgruppenspezifischer) Breitenwirkung sowie zur Kommunikation von unternehmens- bzw. organisationsrelevanten (Fach-)Themen, die nur schwer redaktionell „unterzubringen“ sind.

Die Art der Medienkooperation stimmen wir jeweils auf den Kommunikationsmix unseres Kunden ab. Sie kann zum Beispiel in Form einer Veranstaltungsreihe (zur emotionalen Ansprache einer bestimmten Zielgruppe) oder einer Artikelserie (zur Etablierung unseres Kunden als anerkannter Experte) erfolgen.

Unsere Leistungen:

  • Auswahl des Medienpartners
  • Kontaktaufnahme Ressortleiter / Marketingabteilung
  • Erarbeitung eines Konzepts für die Medienkooperation
  • Medienspezifische Aufbereitung des Themas
  • Koordination der gesamten Medienkooperation (z.B. Veranstaltungs- bzw. Eventgestaltung, Rahmenaktivitäten; Themenfindung für Artikelserie, Textierung)

Laufende Medienbeobachtung nutzen wir zur Information unserer Kunden über Branchentrends sowie über die Positionierung ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit. Mit monatlichen Mediendokumentationen machen wir zudem die Medienresonanz auf Presseaktivitäten konkret nachvollziehbar.

Unsere Leistungen:

  • Clippingservice (E-Mailzusendung aller brisanten Artikel)
  • Mediendokumentation nach Themenbereichen
  • Medienanalyse